So kommen wir durch den Lockdown

Anfang März sagten wir schweren Herzens unser Konzert ab. Die Chorproben fielen aus – aber nur dreimal, denn gleich nach den Osterferien ging es trotz Lockdown weiter. Unsere beiden Chorleiter Lukas Oberascher und Patrick Heil fädelten Online-Chorproben per Zoom ein. Das ist zwar etwas ganz anderes als normale Chorproben, und es fühlt sich manchmal eher wie ein Duett mit dem Chorleiter an, wenn man in der Probe vor dem Bildschirm zuhause alleine singt. Aber das ist auch mal ganz interessant, und man hört seine eigene Stimme viel besser als sonst. Nicht zuletzt macht es  jede Woche aufs Neue große Freude, sich wenigstens am Bildschirm zu sehen und miteinander reden zu können.

Aber am schönsten ist es natürlich, wenn man sich zu den Proben von Angesicht zu Angesicht treffen kann. Wann immer möglich haben wir das getan, selbstverständlich mit Hygienekonzept und reichlich Abstand. Wir haben uns dafür in zwei Gruppen aufgeteilt und vor den Sommerferien im Freien vor dem Bürgerhaus geprobt. Ab September konnten die Proben mit viel Abstand und Masken im Bürgerhaus in Au weitergehen. Dafür sind wir der Gemeinde Au und ganz besonders dem Männergesangverein Au sehr dankbar, der montags üblicherweise im Bürgerhaus singt, für die Coronaproben aber mit uns den Raum tauschte.

Mit dem Anfluten der zweiten Coronawelle ist es seit Ende Oktober mit den persönlichen Proben erst einmal wieder vorbei, und wir treffen uns wieder jeden Montagabend vor dem Bildschirm. Neben neuen Songs fürs nächste Konzert proben wir zurzeit auch ein paar Weihnachtslieder – vielleicht geschieht ja ein Wunder, und wir können in der Weihnachtszeit wieder einmal draußen singen ...

Link zum ausführlichen Artikel im Hexentalblatt

 

SwingRhythmix

Open air Bühne Turmcafé

Konzert 2019

Konzert 2018

Open Air Zähringen 2018

Doin´it right - im Hier und Jetzt am Turmcafé in Freiburg-Zähringen am 13. Juli 2018

Hier geht's zum Konzertbericht und weiteren Fotos >>>

Konzert 2016

Chor-Festival 2015 - Ettenbühl

Lörrach singt 2014 - vor dem Auftritt

Juli 2013 - Lörrach singt!

Juni 2013 - CD-Release-Konzert

Oktober 2012 - Doppelkonzert mit Swingchor Freiburg

Rhythmix aus Au und der Swingchor Freiburg
gestalteten
im ausverkauften Bürgerhaus Au
ein gemeinsames Konzert!

Badische Zeitung 17.10.2012